Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 27. Oktober 2021

Theth - Shkoder

Gestern Abend waren wir im Campingplatzrestaurant essen. C. hat eine Forelle bestellt...
...und ich eigentlich Schweinerippchen. Gekommen ist dann das hier. Ein Riesenberg Fleisch. Auf jeden Fall schmeckten beide Gerichte und mit je rund 8 Euro passte auch der Preis, wobei das für hier schon eher teuer ist. Theth ist halt doch schon ziemlich touristisch und deshalb sind die Preise auch ein bisschen höher als in der Landgaststätte.
Da bei den 10 Euro Campinggebühr Strom dabei war, haben wir uns auf die Suche nach einem Stromanschluss gemacht. Dann können wir nämlich den kleinen Heizlüfter nehmen und müssen nicht die Dieselheizung anschmeißen, die es sowieso nicht mag, immer nur ein paar Minuten zu laufen.

Fündig wurden wir an einem Baum. Da hing eine Mehrfachsteckdose für den Innenbereich herunter und das war dann auch der einzige Stromanschluss auf dem Riesenplatz. Wir mussten erstmal umparken, da wir keine 100 Meter Kabel dabei haben. 

Da es richtig frisch wurde, habe ich den Heizlüfter gleich angeworfen und mich gewundert, dass der so komische Geräusche macht. Mal schneller, mal langsamer aber irgendwie komisch.

Ich habe dann mal das Messgerät ausgepackt und geschaut, was da so aus der Steckdose kommt. Es schwankte so zwischen 160 und 171 Volt, mehr war nicht.

Das hat aber gereicht, dass unser Heizlüfter lief und mit der Spannungssparvariante konnten wir ihn auch die ganze Nacht durchlaufen lassen. Das hat gerade so gereicht, die Temperatur auf etwas über 10 Grad im Auto zu halten. Draußen hatte es heute Morgen kurz vor 7 Uhr knapp unter 0 Grad 

Wir haben es dann sogar geschafft, das Kaffeewasser mit dem elektrischen Wasserkocher heiß zu machen. Hat zwar etwas länger gedauert aber es ging. Den Heizlüfter schalten wir natürlich aus, wenn wir den Wasserkocher anmachen, sonst fliegt die Sicherung auf jeden Fall.

Da es doch noch recht kühl im Auto war, haben wir den Heizlüfter halt im Wechsel mit dem Wasserkocher verwendet und dann kam der entscheidende Fehler. Ich habe zum Heizlüfter auch noch das Pobelladegerät für den Fotoakku eingesteckt. Das war dann offensichtlich zu viel und der Strom war ganz weg, auch im angrenzenden Waschhaus. Da wir aber eh schon ziemlich abreisefertig waren, haben wir uns einfach vom Acker gemacht.

Von Theth aus führt die Nordroute über eine kleine Teerstraße zunächst von rund 750 Meter auf 1700 Meter. Da oben war längst alles in der Sonne, während Theth selbst noch komplett im Schatten der hohen Berge lag.

Es wurden dann halt doch wieder viele Fotos von der Traumlandschaft hier, die wir auf dem Weg zurück in Richtung Koplik und Shkoder gemacht haben. Ich habe im Vergleich zu gestern nur wenige hier eingestellt, eigentlich hätte ich noch 50 einstellen müssen.









Auf den Bildern müsst ihr mal auf die Leitplanke an der Straße achten. Wir finden, sie erfüllt ihren Zweck eher suboptimal und wenn man so über die Straßenränder schaut, fällt man da nur einmal runter.





Und die obligatorische Schafherde fehlte natürlich auch nicht.

Es tauchte dann die Frage auf, was wir heute noch machen. Wir waren schon gegen 12 Uhr in Koplik was dadurch bedingt war, dass wir in der Gegenrichtung vor 3 Tagen ein Schild gesehen hatten, wonach die Straße in Richtung Theth nur zwischen 12 und 14 Uhr befahrbar ist und ansonsten wegen Bauarbeiten gesperrt sei. Deshalb wollten wir gegen 12 Uhr an der Baustelle sein.

Da war aber nirgends eine Baustelle und wir konnten problemlos bis Koplik fahren. Da es da unten schon wieder über 15 Grad und herrliche Sonne hatte, haben wir uns entschlossen, noch einmal auf den "deutschen" Campingplatz, auf dem wir vor 3 Tagen waren, zu gehen. Das Essen war hier sensationell und eine Dusche können wir auch vertragen.

Also sind wir kurz vor 13 Uhr hier angekommen und sitzen jetzt schon fast 3 Stunden in der Sonne.

Das Programm für morgen ist noch etwas unklar. Vermutlich werden wir in Richtung Koman fahren und dort übermorgen dann die Fähre nach Fierzë nehmen, aber schauen wir mal. Wir halten euch hier ja auf dem Laufenden.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen