Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 16. Oktober 2021

Brijesta - Mlini

Heute Morgen war die Schönwetterstörung von gestern durch und wir hatten schon zum Frühstück herrlichen Sonnenschein.

Es hatte zwar nur 13 Grad, aber mit der Sonne war das schon am Morgen richtig warm.

Gegen 9 Uhr sind wir in Richtung Dubrovnik gefahren. Ca. 25km hinter Brijesta kommt man nach Ston mit seiner riesigen Festungsanlage, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht.
Die Anlage ist richtig imposant und schön war, dass überhaupt nichts los war.

Wir sind dann hier erstmal eine Stunde spazieren gegangen und haben uns die Anlage angeschaut.











Die darf auch in den Blog von Ston, da sie so schön sitzen geblieben ist und sich gesonnt hat.




Hier liefen gerade die Vorbereitungen für eine Hochzeitsfeier. das hat sicher was in den alten Gemäuern, aber ich kann C. ja nicht schon wieder heiraten.

Vor der Festungsanlage wurde früher Salz gewonnen. Es gibt dazu auch ein Museum, das wir uns allerdings nicht angeschaut haben.
Ston besteht aus 2 Teilen. Nach der Besichtigung in Ston sind wir nach Mali Ston gefahren, wo weitere Monumentalbauten der Festung stehen.







Nach der ausgiebigen Besichtigung war der eigentliche Plan, bei dem schönen Wetter auch gleich noch die Altstadt von Dubrovnik zu besichtigen. Wir sind daher auf der Küstenstraße 8 weiter gefahren. Die Ausblicke über das Meer waren fantastisch und es hatte zwischenzeitlich 20 Grad.

In Slano sind wir nochmal kurz von der Küstenstraße abgebogen, weil ein Palast angeschrieben war. Irgendwie haben wir den aber nicht gefunden oder er war einfach nicht so imposant, dass wir ihn erkannt hätte. Alte Häuser standen nämlich genug rum.

Dafür war die Straße, durch die uns das Navi aus dem Ort rausführte, recht eng. Da blieben links und rechts am Außenspiegel gerade mal ein paar Zentimeter.


Hier waren wir kurz vor Dubrovnik und man sah schon von oben, dass 2 riesige Kreuzfahrtschiffe, eine große Fähre und unzählige Busse da unten standen.

Das hat unsere Lust auf Stadt gleich deutlich gedämpft.


Wir haben deshalb beschlossen, die Stadt von oben zu fotografieren und den Besuch auf irgendwann zu verschieben. 

Als wir auf einem Parkplatz oberhalt der Stadt eingeparkt haben, habe ich im Rückspiegel einen anderen Oman gesehen. Der kam dann auch gleich zu uns gefahren. Wir kannten die Leute nicht, da sie nicht im Facebookforum vertreten sind. Sie kamen gerade von Griechenland, sind auf der Heimfahrt und haben aktuell ein Problem mit dem Fahrzeug. Sie mussten eine halbe Stunde vorher, als sie bei Dubrovnik vom Pass runtergefahren sind, in einer Spitzkehre wegen Gegenverkehrs zurückstoßen und seither ist das Hinterachsdifferential wohl verriegelt. Man kann kaum noch Kurven fahren und wenn, radiert ein Rad wie blöd. Ein- und Ausschalten der Sperre hat nichts gebracht, zumal der Fahrer sagte, dass er die noch nie benutzt hätte. Ich habe ihm dann den Fehlerspeicher ausgelesen aber da war auch nichts hinterlegt. Vermutlich ist es ein mechanischer Defekt an der Hinterachse und ihre Reise endet nun in Dubrovnik. Natürlich ist auch wieder mal Wochenende und vor Montag werden sie hier keine Werkstatt finden, die sich das Problem anschaut. 

Wir haben sie halt dann hier auf dem Parkplatz stehen lassen und sie schauen jetzt über den ADAC und was weiß ich, wie sie weiterkommen.

Die beiden haben auch erzählt, dass Dubrovnik komplett voll ist und man in der Stadt keinen Parkplatz findet. 

Das war für uns dann ausschlaggebend, den Besuch der Altstadt endgültig zu canceln. Wir haben uns darauf beschränkt, diese von oben von der Küstenstraße aus zu fotografieren....




.... und sind weiter nach Mlini auf den Campingplatz Kate gefahren. Hier sitzen wir seit 4 Stunden in der Sonne, kein Wind, einfach nur warm und schön.

Der Platz ist nahezu voll belegt, was wir um diese Jahreszeit nie vermutet hätten. Offensichtlich ist Dubrovnik doch ein Besuchermagnet. Ich denke, wenn man hier in der Hauptreisezeit hin will, geht ohne Reservierung gar nichts.

Morgen werden wir weiter nach Montenegro fahren. Es kann dann sein, dass ihr mal ein oder zwei Tage nichts von uns hört. Wir müssen uns dort erst eine SIM-Karte besorgen, da das EU-Roaming dort nicht gilt. Ob wir die am Sonntag bekommen, wissen wir noch nicht. Irgendwann werden wir uns aber wieder melden und die Handynummer funktioniert auch dort ohne Probleme.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen