Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 17. November 2021

Ferlach - Salzburg

Gestern Abend waren wir in der Pizzeria Pinochio, die nur 300 Meter vom Stellplatz entfernt liegt. Das Essen war sehr gut, es war aber so gut wie nichts los. 
Gleich als wir uns hingesetzt hatten, wurden unsere Impfnachweise kontrolliert. Hier gibt es überall nur noch 2G, und das wirkt sich deutlich auf die Besucherzahlen aus.
Wir haben mit den Besitzern gesprochen und sie haben ziemlich gejammert wegen der massiven Umsatzeinbrüche. Sie meinten, es sei im letzten Jahr, als sie schließen mussten, deutlich einfacher gewesen, weil es eine Entschädigung gab. Jetzt gibt es gar nichts mehr und die Umsätze sind einfach nur schlecht.

Wir waren dann bei dem miesen Wetter schon wieder kurz nach 19 Uhr in der Koje und dementsprechend früh um kurz vor 6 Uhr auf den Beinen. Es hatte wieder dichte Nebelsuppe bei 2 Grad Außentemperatur.
Wir sind dann gegen 8 Uhr in Richtung Salzburg losgefahren. Die Route hatte ich im Navi im Voraus geplant, aber es kam mal wieder anders. Es ging zunächst in Richtung Wörthersee.

Wir sind wieder eine ganze Weile in der Suppe rumgefahren, wobei man am Horizont ab und zu ein bisschen helleren Himmel gesehen hat.

Hier führte uns das Navi dann auf eine Nebenstrecke und da stand ein Schild, dass diese heute gesperrt sei.
Wir haben deshalb nach 2 km hier an der Kirche angehalten und diese in der Hoffnung besichtigt, dass jemand da ist, den man nach der Sperrung fragen kann.

Als wir aus der Kirche kamen, stand da tatsächlich eine Dame und die hat auf unsere Frage hin gleich ihre Schwester angerufen, da die ein Stück weiter im Tal wohnt. Die hat gemeint, man käme da schon durch, da sei nur eine Baustellenampel.
Also sind wir 15 km weiter gefahren, um dann vor einer vollständigen Straßensperrung zu stehen. Da ging nichts durch.
Wir sind dann einfach abgebogen und mussten einen Umweg von ca. 40km fahren, der sich dann aber als richtig schön erwiesen hat. Kaum hatten wir eine Höhe von 1200m überschritten, waren wir aus dem Nebel raus und hatten nur noch strahlenden Sonnenschein. Das war nach den letzten beiden Tagen eine echte Wohltat.

Da oben verläuft die Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark und es war absolut wolkenlos bei ca. 1 Grad.
In der Ferne blitzten nach und nach immer mehr Schneeberge auf, die teilweise noch etwas in den Wolken waren.





Zu den einzelnen Ortschaften kann ich jetzt nicht viel Schreiben. Wir hatten halt einfach "Autobahnen vermeiden" im Navi und sind über Flattnitz, Murau....




....Burg Mauterndorf....

....und Obertauern weiter in Richtung Salzburg gefahren.


Unser TomTom-Navi ist im übrigen eine richtige Nervtante. 
Ich hatte heute, wegen der unvorhergesehen Straßensperre, sowohl das TomTom als auch Google-Maps laufen. Google Maps zeigte nach der Sperrung immer 12km weniger zum Ziel an, als das TomTom, da wollte ich natürlich wissen, an was das liegt. Ca. 80km vor Salzburg wollte das TomTom dann rechts auf die 95 abbiegen, während Google geradeaus wollte. Wir sind Google, das ja 12km weniger hatte, gefolgt.
Nun ging das Genörgel von der Frau TomTom los. Sie wollte partout umdrehen. Das trieb dann solchen Blüten, dass auf dem TomTom als Restentfernung 104km standen, während uns Google noch knapp über 40km angezeigt hat, was dann auch gepasst hat. 30km vor dem Ziel hat das dann auch Tante TomTom eingesehen und sprang plötzlich von über 100km auf 30km mit der gleichen Route, wie Google sie hatte. 
Ich werden jetzt mal die Stimme im TomTom die Stimmen austauschen. Wir haben da eine Frau, und so stur kann nur ein Weib sein, dass sie auch noch an ihrer Planung festhält, wenn man 60km Umweg fahren müsste.
Ca. 30 km vor Salzburg war es dann leider vorbei mit der Sonne und wir sind wieder in ein Nieselpieselwetter gefahren. Wir haben uns hier den Wohnmobilstellplatz rausgesucht, weil nach 4 Tagen mal wieder dringend Duschen und sonstige Pflegearbeiten angesagt waren.
Der Platz hier kostet 22 Euro inkl. Strom und mit einem super Waschhaus. Blitzsauber mit richtig großen Duschkabinen und für eine Zwischenübernachtung absolut perfekt
Das Schild hängt hier am Eingang und wir fanden das recht hübsch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen