Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. September 2021

Kamnik-Postojna

Heute Morgen hatten wir gleich zum Frühstück Strahlesonne. Es war zwar alles richtig nass, herbstlich eben, aber bei 18 Grad schmeckte der Kaffee draußen.

Gegen 10 Uhr haben wir schweren Herzens die Stühle eingepackt und sind dann erstmal nach Kamnik ins Zentrum gefahren. Das ist ein nettes Städtchen mit ganz ganz wenig Leuten um diese Jahreszeit.

Der historische Stadtkern umfasst mehrere Kirchen und Burgen und teilweise sind da noch Hinweise in deutscher Sprache zu finden. Der Ort hieß irgendwann mal "Stein in Krain" und ist das Tor zu den Steiner Alpen. Hat also irgendwie auch mit den "Oberkrainern" zu tun.




Es hatte bis zum Ende des Spaziergangs schon über 20 Grad und vernünftigerweise hätte man sich in eines der vielen Straßenkaffees gesetzt und den Tag genossen.



Da wir halt meistens nicht vernünftig sind, sind wir weitergefahren. Wir haben gestern unsere Route umgestellt, weil wir auf dem Campingplatz ein Plakat von den Höhlen in Postojna gesehen haben und das sah auf dem Bild so hübsch aus, dass wir da hin wollen.

Die Strecke dahin war dann eher suboptimal. Es ging in Ljubljana durch die Stadt und da wir große Städte nicht mögen, sind wir einfach durchgefahren. Erst viele Kilometer später kam man mal wieder auf kleinere Nebenstraßen, vorher waren das einfach breite meist 4-spurige Straßen mit wenig Flair.
Da wir die Höhlen für Morgen im Plan haben, haben wir noch einen Abstecher zur Höhlenburg Predjama gemacht. Zwar sehr touristisch aber sehenswert.

Hier verlangen sie kräftig Eintritt. 5 Euro für den Parkplatz, 11 Euro für die Burg und wenn man die dahinterliegende Höhle auch noch besichtigen will, kostet das nochmal.







Es ging dann weiter auf den Campingplatz Pivka Jama in Postojna, der nur 5 km von den Höhlen entfernt liegt.
 
Von hier aus wollen wir morgen dann zur Höhle fahren. Der morgige Tag bietet sich für die Unterwelterkundung an, da Regen angesagt ist. Es wurde auf dem Weg hierher immer grauer am Himmel aber noch ist es trocken.
Wegen der Wettervorhersage haben wir uns auch entschlossen, nach dem morgigen Höhlenbesuch weiter nach Istrien zu fahren. Dort ist noch recht gutes Wetter für die nächsten Tage angesagt.
Der Platz hier ist nur mäßig belegt und kostet ca. 22 Euro. Da man recht großzügig stehen kann, ist das in Ordnung.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen